Netztaucher

Tutorials für Final Cut Express

Der Einstieg in Final Cut Express gelingt mir nicht so leicht wie ich geglaubt habe. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer einleitenden Quelle. Vor allem die Begrifflichkeiten des Videoschnitts wollen erlernt sein. Leider gibt es kaum Literatur zu den aktuellen Versionen die mit HD-Video umgehen können. Was bleibt sind Ausprobieren und Videotutorials:

sehr guter Einstieg
* Intro to Final Cut Express
* Final Cut Express: Visual Effects
* Apple – Final Cut Express – Tutorials

spezielle Anleitungen
* Sammlung auf Youtube
* Tips von Macusern

deutsch, eher schlecht
* Teil 1 von Macwelt TV
* Teil 2 von Macwelt TV
* Teil 3 von Macwelt TV
* Teil 4 von Macwelt TV

4 Kommentare
  1. Jörg Weisner
    Jörg Weisner sagte:

    o.k.
    habe mir gerade mal die Beschreibung von Final Cut Express durchgelesen,
    bietet ja schon einiges mehr.

    Ich habe vor Monaten mal Final Cut getestet, war mir auf Anhieb aber viel(!) zu mächtig, bzw. kompliziert

    Antworten
  2. Marco Neuber
    Marco Neuber sagte:

    Der grösste Unterschied ist wohl das FinalCut mehrere Videospuren zulässt. Ich benötige das für die Screencastinggeschichten.

    Der Einstieg ist sicher recht schwer, allerdings soll das erworbene Wissen ja auch in den den grossen Versionen, also Studio und Pro anwendbar sein. Nachdem ich mir dann jetzt wohl einen dieser HD-Camcorder zulegen werde wird doch der Durchbruch als Filmemacher nur eine Frage der Zeit sein 😉

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.