Netztaucher

CAO-Faktura: Lastschriften nach Mahnlauf weg

Wenn Rechnungen per Lastschrift zu zahlen sind und diese werden gemahnt, dann tauchen Sie in der Liste der fälligen Lastschriften nicht mehr auf. Das ist insofern ärgerlich da sie nun nicht mehr als DTA-Datei exportiert werden können.

Ich halte das nicht für besonders sinnvoll, vielleicht sogar für einen Bug. Die Lösung ist recht einfach. In der Tabelle Journal der Datenbank lässt sich das Feld STADIUM auf den benötigten Wert setzen. Für das Stadium „offen“ ist das zwei, den Hinweis fand ich im CAO-Forum.

Definition Stadium :
2x Offen
3x 1* gemahnt
4x 2* gemahnt
5x 3* gemahnt
8x Bezahlt mit Skonto
9x bezahlt ohne Skonto

Update Mo 23. Februar 2009 – 20:35

Nachdem heute das Prblem erneut aufgetreten ist, hier für mich zur Notiz das SQL-Statement um alle Rechnungen aus Februar 2009 wieder in die Liste für die DTA zu bekommen:

UPDATE `journal`
SET `STADIUM` = "2"
WHERE `RDATUM` LIKE '2009-02%'
AND `ZAHLART` =09
AND `STADIUM` LIKE 3;

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.