IP-Wechsel und Position bei Google

Beeinflusst ein Wechsel der IP-Adresse die Position in der Google-Suchergebnissliste? Google sagt nein:

Solange sich Ihre URLs nicht ändern, hat es keine Auswirkung auf die Aufnahme Ihrer Website in Google, wenn Sie den Hostbetreiber wechseln oder Ihre IP-Adresse ändern. Wir empfehlen für das Verschieben einer Website an eine neue IP-Adresse folgende Schritte:

1. Laden Sie eine Kopie Ihrer Website an die neue IP-Adresse hoch.
2. Aktualisieren Sie Ihren Namensserver, sodass er auf die neue IP-Adresse verweist.
3. Sobald Sie feststellen, dass die Crawler Seiten von der neuen IP-Adresse abrufen (in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden), können Sie die Kopie Ihrer Website an der alten IP-Adresse löschen.

Hier direkt zur Quelle

Spam über Kontaktformular verhindern

Gestern abend erhielt ich einen Anruf eines Kunden, sein Rootserver sei überlastet. Grund dafür waren Tausende Spammails die über ein unsicheres Kontaktformular versendet wurden und auf Zustellung warteten. Nicht nur die Bounces (Mails die zurückkommen da der Empfänger nicht existiert) sondern vor allem der Imageschaden sind ein Problem. Als Absender taucht ja dann die eigene Domain auf. Grund genug für ein paar Tips zum Thema spamsichere Formulare.

Die folgenden Punkte verhelfen zum spamfreien Formular

1. Usereingaben immer filtern (z.B. Zeilenumbrüche)
2. Felder unbedingt auf Plausibilität prüfen
3. HTTP-Header auf Existenz und Gültigkeit prüfen
4. Zeitfenster für Gültigkeit der Formulardaten bestimmen
5. Mehrfaches Abschicken verhindern
6. eMail Adressen in HIDDEN-Feldern übergeben.
7. Ausschließlich POST-Variablen verarbeiten
8. falls möglich, nur eingeloggte Benutzer zulassen
10. Kopie der Fehlversuche an einen Überwachungsaccount senden

Es gibt mehrere Wege das umzusetzen. Gute Ideen sind:

  • Captchas (Buchstabenkombinationen die abgetippt werden müssen)
  • logische Prüfungen (eine deutsche PLZ hat 5 Ziffern)
  • Zeitverzögerungen (Spammer sind ungeduldig. Alles muss ratzfatz gehen)

Fertige Formulare

Es gibt zahlreiche Quellen aus den Sie sich bedienen dürfen. Hier nenne ich einmal drei:

Einen interessanten Ansatz stellt sicher auch der Bausatz von Dr. Web dar.

Weiterführende Links zum Thema

DialFritz: Telefonie am Mac

Derzeit telefoniere ich per ISDN-Telefon Eurit 4000 das an einer Fritzbox hängt und dort nach draussen per VOIP die Verbindung aufbaut. Angeschlossen an den PC (per Estos Pro Call) kann ich mit dem drahtlosen Headset aus dem Rechner per Mausklick wählen. Ich bekomme direkt auf dem Bildschirm eingehende und ausgehende Nummern angezeigt. Wenn es ein Anrufer ist den ich bereits im Adressbuch von Outlook habe, mit Namen und Journal der letzten Telefonate.

Das ist ein Komfort den ich schmerzlich vermissen werde. Ich finde es relativ unverständlich wie sich ohne diese Erinnerungshilfe vernünftig telefonieren lässt. Ich bin zwar kein Callcenteragent, aber einige Stunden telefoniere ich doch schon am Tag.

Wie auch immer. Zu diesem Thema habe ich auch tagelang recherchiert. (hier meine Bookmarks zu diesem Thema). Für den Mac gibt es eigentlich nur zwei ernsthafte Telefonieanwendungen. Zum einen Macdial zum anderen direct.

Nachdem es wiedersprüchliche Aussagen zu den kompatiblen Telefonen und Headsets gab habe ich bei der Firma TKR angerufen. Ich bin dort äussert freundlich und ausführlich beraten worden. Das Fazit: Ich soll auf die komplette Integration des Telefons verzichten und statt dessen das bereits vorhandene sehr komfortable Telefon und Headset behalten. Einen wirklich guten Tip habe ich bekommen.

DialFritz

Mit DialFritz kann man über die Fritzbox aus dem Adressbuch heraus wählen. Einen simplen Anrufmonitor mit der Nummer und, wenn im Adressbuch vorhanden, auch Kontaktdaten des Anrufers hat man auch. Ein Journal usw. gibt es nicht. Schade, aber das wird erst einmal meine Lösung sein.

Switch: (Etwas) Ernüchterung macht sich breit

Ich bereite seit Anfang des Jahres den Wechsel (Switch) zum Mac vor. Anfänglich war ich recht begeistert was die Macwelt angeht. Viel Geschmack, feine Ideen, auch im Detail, und das Gefühl alles irgendwie ein bischen anders als auf dem PC zu erledigen.
Weiterlesen