Hindernisse für Linux auf dem Desktop

Es gibt sie, die grossen Brocken die den kompletten Umstieg auf Linux unmöglich machen.

# Quickbooks
# Autocad
# Photoshop
# Itunes
# Dreamweaver
# Visio
# Lotus Notes
# Quicken
# Macromedia Studio
# Act!

Für mich sind das vor allem Photoshop und iTunes, sowie die „Warenwirtschaft CAO-Faktura“:http://cao-wawi.de. Hingewiesen wird sei hier auf die komplette „Studie“:http://www.osdl.org/dtl/DTL_Survey_Report_Nov2005.pdf

aufgelesen bei: akadeMix

Treiber für IDE-Controller 8212 (Raid)

Keine Ahnung warum, aber der mitgelieferte Treiber zu „diesem Controller“:http://images.google.de/images?&q=IT8212 wird unter Windows XP nicht akzeptiert. Die Suche nach dem Treiber ist anstrengend da der Hersteller nicht sofort ersichtlich ist. Erst im Bootmenue meldet er sich als ITE 8212.

Der Hersteller ist also „ITE Tech. Inc“:http://www.iteusa.com/. Treiber für diesen Controller finden sich hier: „Download Treiber ITE 8212 RAID“:http://www.iteusa.com/software_download/software_download2.asp

To set a fox to keep the geese

„Axel“:http://stolpmannkalhorn.net hat mir gerade ein „Stöckchen“:http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Uckermark/id/98067 geworfen. Nachdem sich der Schreck etwas verzogen hat, fiel mir nur „diese Geschichte“:http://dogstar.de/archiv/den-bock-zum-grtner-machen/ ein.

PC-Wächter Dr. Kaiser Passwort vergessen

Der PC-Wächter leistet hervorragende Dienste. Ich habe eine Zeitlang den Support für die Technik im „Internetcafe der Alten Brauerei“:http://braue.de/pages/netzarbeit.html geleistet. Hier war eigentlich ständig etwas mit den Rechnern. Bis der Pc-Wächter von „Dr. Kaiser“:http://www.dr-kaiser2.de/ zum Einsatz kam.

Das kann der PC-Wächter

Der PC-Wächter schützt einzelne Partitionen auf der Festplatte des Computers. Unerlaubte Manipulationen am Betriebssystem und anderer Software werden verhindert. Auch die System- und Desktop-Einstellungen befinden nach jedem Neustart des Computers wieder im Grundzustand.

Das Passwort um den Schutz zu deaktivieren sollte man jedoch tunlichst nicht vergessen, sonst ist man ausgesperrt. Dann hilft nur das Passwort zu löschen. Dazu gibt es ein Tool der Firma. Auf Wunsch des Herstellers habe ich den Downloadlink entfernt. Die Vorgehensweise ist recht einfach, erfordert jedoch ein Diskettenlaufwerk:

* Schutz muss AUS sein – ansonsten bei Schutz EIN: PC-Wächter ausbauen
* Tool auf eine bootfähige Disk (z.B. Windows 98 Bootdiskette)
* den PC davon booten
* killpw4x.exe aufrufen (killpw4x.zip muss vorher entpackt werden) –
* Passwort wird gelöscht
* PC-Wächter wieder einbauen
* beim nächsten Start ein neues Passwort vergeben

Das Booten von einer Win2000-CD geht zwar, die Wiederherstellungskonsole lässt jedoch nicht zu die killpw4x.exe auszuführen. Dazu habe ich nach einer Win98-Startdiskette gesucht. Hier habe ich Sie gefunden: RZ Uni Freiburg. „Download“:http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/98soft/w98start.exe Größe: 880 KB (900.639 Bytes)

Wer hat den grössten…

Eine interessante Sache ist es einem eigenem Namen und seinen Spuren hinterherzusuchen. Bei „Stephan“:http://news.lamprecht.net/index.php/01/10/wie-bekannt-sind-sie-wirklich/ lese ich von „Egosourf“:http://www.egosurf.org/. Flugs meine Daten eingegeben, voila:

Klauen nervt

Ich lasse mich auch oft inspirieren. Von Fotos, von Websites, von Flyern und mehr. Dabei versuche ich bestimmte Elemente die ich gut finde für meine Zwecke anzupassen. Dagege ist nichts zu sagen (hoffe ich). Nichts dagegen einzuwenden wenn das jemand mit meiner Arbeit tut. Im Gegenteil – ich freue mich darüber wenn jemand meine Arbeit für so gut hält und sich daran orientiert.

Wo es dann aber echt aufhört, ist wenn z.B. Fotos verentwendet werden. Ungefragt wird mein Material in kommerziellen Projekten verwedet. Ich hatte sogar schon einmal den Fall das ein recht bekannter Autor („Franz Alt“:http://www.sonnenseite.com/) mehrere Fotos verwendete. Seine Begründung:

Aber ich mache doch auch Werbung für Ihre Region, seien Sie mal nicht so.

Dreist. Was aber wenn, wie ich heute bemerke, ein zukünftiger Kunde sowas macht. Das kann einfach nicht wahr sein. Die ausführende Agentur sackt die Fördermittel ein und bedient sich dann einfach aus meinem Bilderpool. Abstauber…

Gebrauchte Software kaufen und verkaufen

Eben gefunden. Hier findet sich gebrauchte Software pragmatrade.de

Desktimer zu verschenken

Desktimer in eine PC-Software welche es erlaubt umfangreiche Kalander und Aufgabenlisten als Dektophintergrund einzubinden. Hier gibt es „mehr Infos zum Desktimer“:http://www.desktimer.info/produktinfos/beschreibung.php. Ich hatte die Software erfolgreich im Einsatz. Die Outlooksynchronisation lief gut. Ich bin auf Desktask umgestiegen da es auch die Aufgaben mit Outlook synchronisiert.

Wer also eine smarte Software zur Termineverwaltung sucht, kurze Mail an mich genügt, dann kannst du 15 EUR sparen.

Grausamkeiten unterwegs

Die Kamera in „meinem Telefon“:http://www.anbell.net/agencies/Info/Top/Sony%20P910.jpg ist schlecht. Dennoch verwende ich die unterwegs um kleine Scheusslichkeiten festzuhalten. Ich habe mal die Speicherkarte durchsucht und folgende Highlights gefunden:

Bild in Angermünder Lesecafe
Lesecafe in Angermünder – im Hintergrund zu lesen: Wissen, Kultur Bildung

Werbeplakat für Lehrgang Grafikdesign
Das Angermünder Bildungswerk wirbt für Lehrgang Grafikdesign

Werbeplakat einer Gaststätte
Ein Gaststätte wirbt für eine Veranstaltung

Hier die „Flickr-Galerie“:http://dogstar.de/photos/album/moblog/