Preisverleihung für barrierefreie Websites

26 Webseiten haben sich in das Finale des BIENE-Award 2005 gekämpft. Obwohl kämpfen nicht der richtige Ausdruck ist. Noch immer sind nur „knapp 4% aller deutschen Seiten fehlerfrei“:http://www.validome.org/lang/ge/html/valiwatch-web-2005-3. Barrierefrei bedeutet da ja noch etwas mehr.

Der „Wettbewerb für barrierefreies Internet“:http://www.biene-award.de/award/ von der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen bietet begehrte Preise. Es ist also möglich Internetangebote barrierefrei umzusetzen.

Barrierefreiheit ist aber nicht nur Nutzerorientierung und Prestigefrage, sondern auch Kostenbewusstsein. Valide, gute bedienbare und schlanke Seiten sparen Kosten in der Pflege und sind suchmaschinenfreundlich.

Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen

Vieles spricht dafür, sich an diesen Webseiten ein Beispiel zu nehmen, so dass zukünftig wesentlich mehr – wenn nicht gar alle – Webseiten allen Nutzern zugänglich sind.

SELFHTML bloggt

Ich vermute mal jeder hat mit „SELFHTML“:http://de.selfhtml.org/ in der Mitte der 90er Jahre Html gelernt. Nun ist auch ein „Blog“:http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/ online

Teka von Troppau bloggt

Seit etwas mehr als 2 Monaten ist „Teka von Troppau“:http://teka-von-troppau.de unter den Bloggern. Geschichten , Gedichte, Malereien. Alles aus der Alten Heimat. Hier ist die Dame zu sheen. Ich freue mich das es so gut läuft. Ich habe eine wenig geholfen. Der Anfang bestand aus einer Frontpageseite. Heute ein „WordPress“:http://dogstar.de/archiv/ist-wordpress-eine-content-managment-system/. Den Wildwuchs durch die vielen Kategorien bekommen wir auch noch in den Griff…

Weiter so!
Teka von Troppau

Haltet den Dieb – Bilder im Netz

Soeben „diesen Eintrag“:http://www.textblogg.de/archives/2005.11/37/ gefunden. Die Quelle soll „hier“:http://lautgeben.de/ sein. Mit „Spreeblick“:http://www.spreeblick.com/impressum/ telefoniert. Bin gespannt wie weit man die Quelle zurückverfolgen kann.

Darum geht es:

Foto ist eine Montage, Hintergrund, unerlaubt verwendet, stammt hierher „uckermark-erleben.de“:http://uckermark-erleben.de

Ordnerinhalt als Ebenen importieren

Seit mehr als 18 Monaten fotografiere ich meinen Baum. Die Idee ist eine Galerie welche den Baum in Wandel der Jahreszeites zeigt. Ich habe versucht alle Fotos aus diesem Ordner in eine Photoshopdatei auf unterschiedlichen Ebenen zu bringen. Bin aber immer wieder gescheitert.

Die Lösung ist aber total simpel, wie ich in „diesem Thread“:http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=162394 gelesenen habe. Nicht über Photoshop sondern über Image Ready. Datei > Importieren > Ordner als Frames. Das dauert zwar eine Stunde, aber besser als 3 Stunden per Hand.

„Meine alte Linkliste bei delicious“:http://del.icio.us/netztaucherbrille/photoshop

Webseiten und Barrierefreiheit

Es ist lange her das ich mich Tabellen zum Layout einer Website bedient habe. Bestand vorher der Einsatz von CSS nur aus Formatierungen von Links ist heute praktisch jedes Kundenprojekt auf Basis von „XHTML“:http://de.wikipedia.org/wiki/XHTML verwirklicht und nach „W3C validert“:http://validator.w3.org/. Ausnahme bilden hier jedoch oft Content-Management-Systeme. hier ist der Aufwand oft so hoch das nicht lohnt ein CMS so anzupassen. Meist ist die Arbeit mit dem nächsten Update dahin. Es gibt hier nur sehr wenige Systeme welche von Hause aus barrierearm bzw barrierefrei sind. „Papoo“:http://www.papoo.org/ ist ein Beispiel. Schade ist natürlich das die meisten Kunden keinen Wert auf korrekten Code legen wenn Sie selbst aktualsieren…

„Susanna“:http://orakelblog.ambranet.de/index.php/2005-136/mit-barrierearmen-seiten-fur-suchmaschinenoptimierung/ denkt nach:

Immer wieder fragen Kunden, ob sich der vergleichstweise hohe Aufwand einer barrierefreien (besser: barrierearmen) Website überhaupt lohnt. Aufwand entsteht hier z.B. dadurch, dass Ersatztexte für alle nicht aus Text bestehenden Elemente (Bilder, Multimedia …) eingefügt und Sprachwechsel gekennzeichnet werden müssen.

Barrierefreiheit in freier Natur

Gestern über meinen „Sammelfeed“:http://kickrss.com/sammler Thema Uckermark bekommen. Die „Homepage der Behindertenselbsthilfe“:http://www.bsh-schwedt.de/ in Schwedt. Was soll ich dazu sagen. Auf der Startseite eine Flashanimation mit einem Link weiter. Alles klar ? Ich hoffe Sehbehinderte sind in der Selbsthilfegruppe nicht organisiert. Obwohl Menschen mit motorischen Einschränkungen hier sicher auch überfordert sind.
Das gleiche gilt für das Gästebuch. Hier war auf jeden Fall jemand zugange der sich zum Thema Barrierefreiheit oder Barrierearmut keine Gedanken gemacht hat.

Was kann denn wichtiger sein als Zugänglichkeit zu den Inhalten? Was für User gilt, gilt ebenso für Suchmaschinen. „Suchmaschinenoptimierung“:https://netztaucher.com/suchmaschinenoptimierung/index.php bedeutet zuerst korrekter Code und Verzicht auf HTML-Terror zu Layoutzwecken. Auch wenn Sebastian Erlhofer im Buch „Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler“:http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-958 schreibt.

Es werden wohl noch Generationen von Webentwicklern keine tabellenlosen HTMLSeiten schreiben

Ist WordPress ein Content Managment System?

Vor ein paar Tagen fand ich im „Orakelblog“:http://orakelblog.ambranet.de/index.php/2005-135/expertinnen-webde/ einen Hinweis auf die „Expertinnen“:http://expertinnen-web.de. In einem „ausführlichen Artikel“:http://expertinnen-web.de/2005-16/ist-wordpress-ein-content-management-system/ wird gefragt, ob WordPress ein Content Management System ist. Meine Antwort vorweg: Ja. Ist es.

Besonders mit dem „Plugin für statische Seite als Startseite“:http://arno-simon.de/?page_id=20 macht WordPress einen schlanken Fuss. Standardkonform, leicht zu bedienen, RSS-fähig und mit einigen „Plugins“:http://wp-plugins.net/ mächtig erweiterbar.

Ich habe zwar bisher nur ein Projekt verwirklicht welches kein Blog ist und auf WordPress läuft, aber es läuft hervorragend. Zu sehen hier: „Wiko Papierhandels GmbH“:http://wiko-kopp.de oder hier: Kreativwerkstatt
Aber auch andere Blogsysteme eignen sich. Gerade für Sachen die mit einem Minibudget realisiert werden müssen sind so einfach aufzusetzen.

Zwei ältere Sachen mit Textpattern realisiert.
* „Campingplatz Lychen“:http://wurlseecamping-lychen.de
* „Hundesportverein Schwedt“:http://hsv-schwedt.de

Neues Fotoblog

Bislang habe ich das Plugin Lazy Gallery verwendet. Es lässt sich zwar sehr gut in das Blog einbinden, die Fotopräsentation ist aber etwas technisch.

Seit kurzem verwende ich für das Fotoblog den Simpleviewer. Die Bedienung ist schlechter als beim Layzyplugin. Die Präsentation über einen Flashplayer aber wesentlich besser. Als Interface zum Erzeugen der Galerien kommt „SimpleViewerAdmin“:http://www.redsplash.de/projects/simplevieweradmin/ zum Einsatz. Da es offenbar ein Problem mit PHP 4.4x hat, läuft das auf einem anderen Server.

Mein Fotoblog verdient nicht seinen Namen man kann weder kommentieren noch gibt es einen RSS-Feed. Es ist aber ein Anfang. Es gibt eine sehr interessante Diskussion und auch ein Wiki innerhalb der WP-Community zu einem Wunschplugin.

Joomla Testen und Joomla Hosting

Auf „akademie.de“:http://www.akademie.de/programmierung-administration/website-administration/tipps/content-management-systeme/xj-xamp-und-joomla-auf-einmal.html gibt es einen Artikel über das Testen von Joomla. Vom Aufsetzen einen lokalen Testservers bis zur Installation.

Wenn man sich für das CMS entschieden hat, findet man hier „Hosting mit fertig konfigurierten Joomla-Hosting-Paketen“:http://joomla100.com. Abgestimmt auf verschiedene Einsatzgebiete