Kostenlose Werbung bei Google AdWords

Google Grants bietet mindestens 3 Monate lang kostenlose Werbung für Organisationen die als anerkannte Vereine, öffentlich wohltätige Stiftungen oder Unternehmen gemäß §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung (AO 1977) anerkannt sind. Durch das Programm können gemeinnützige Organisationen, die online Spender informieren und gewinnen möchten, die Leistung unseres marktführenden Werbeprodukts Google AdWords nutzen.

Mehr Informationen zu diesem Programm: „http://google.de/grants“:http://google.de/grants

aufgelesen bei: „gaffling.com“:http://www.gaffling.com/item-304-Google-Grants.html

Google Sandbox und Domainalter

Das es neue Domains schwerer haben als alte Domains haben ist ärgerlich. Ein Beitrag zum Thema mitsamt interessanten Links „findet sich hier“:http://www.internetmarketing-news.de/2005/10/27/google-bevorzugt-alte-domains/ Soeben lese ich von einem Tool mit dem sich das „Alter einer Domain feststellen lässt“:http://www.content.shoppic.de/blog/index.php/archives/2005/10/29/alter-einer-domain-feststellen/

Hier lesen Sie wie Sie „Probleme mit der Google Sandbox in den Griff bekommen“:http://dogstar.de/archiv/neue-internetseite-und-schlechte-position-bei-google/

aufgelesen bei: „internetmarketingnews.de“:http://www.internetmarketing-news.de/2005/10/31/alter-von-domains-herausfinden/

Per RSS Suchergebnisse abfragen

Viele Suchmaschinen bieten an per Really Simple Syndication Ergebnislisten zu bestimmten Suchen informiert zu werden. Ich habe einige Stichworte abonniert und mir einen „Sammelfeed KickRSS“:http://www.kickrss.com/sammler eingerichtet. Fein was man da so alles findet. Unter anderem auch solch winzige „Einträge wie diesen hier“:http://nib.blogg.de/eintrag.php?id=239

Der Tipp zum KickRSS stammt von „Siegfried“:http://www.rss-blogger.de/b2e/blogs/index.php?blog=5&title=rss_feed_mischen_und_abonnieren&more=1&c=1&tb=1&pb=1. Schade das sich der Suchfeed Uckermark nicht integrieren lässt.

Tote Links sind doof

Ein wichtiger Bestandteil des World Wide Web sind Links. Ohne Links funktioniert auch das Bloggen nicht. Wenn ich eine Quelle angebe dann verlinke ich diese. Wenn dann die verlinkte Seite ständig die Adresse der verlinkten Datei ändert, macht das keinen Sinn. Schlimm das es dann einfach einen Fehler gibt. Ohne Verweis auf ein Archiv, Suchmaschine oder sonstwas.

Umso schlechter wenn unter immer der gleichen Adresse verschiedene Inhalte auftauchen. So beim Nordkurier – nein keinen Link für diesen Scheiss Mist.

Wenn ich auf einen Artikel wie zum Beispiel Der Radweg durch die Uckermark linke und knapp eine Woche später erscheint dort In der Uckermark sinken die Müllgebühren dann führt das dazu, dass niemand mehr auf die Artikel verlinkt. Wenn das die Strategie des Nordkuriers ist, dann werde ich dessen Artikel nicht mehr verwenden.

Was mich richtig ärgert ist die angebotene Suchfunktion. Die Schnellsuche liefert keine relevanten Treffer und die ausführliche Suche funktioniert gar nicht.

Update 10.37
Ich werde per Google News über neue Artikel benachrichtigt. Ich kann nicht verstehen wie eine Redaktion es fertigbringt bei Google News zu erscheinen und dann die Links auf das Angebot kappt. Andere Leute investieren eiine Menge Energie „um in die Google News zu gelangen…“:http://berndroethlingshoefer.typepad.com/smc/2005/08/e_sie_in_die_go.html

Update 13.04.06

Der Fallschirmspringer bringt ein paar Infos rund um die Abonnentenmisere des Nordkurier. Da erscheint natürlich alles in einem anderen Licht. Generell gilt jedoch: Cool URLs do not change!

Kleine Rechtshilfe für Webdesigner

Über Rechte und Pflichten im Rahmen von Webdesignaufträgen informiert „André Schenk, Rechtsanwalt“:http://www.testticker.de/it/strategie/article20051014007.aspx. In dem Zusammenhang sicher interessant: „Wie sieht eine korrekte Rechnung aus“:http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwesen/pflichtangaben-auf-rechnungen.html

aufgelesen bei „pixelgraphix“:http://www.pixelgraphix.de/log/2005-10/recht-fuer-webdesigner.php

Fehlerbehebung – WordPress lädt ewig

Das Problem des ewig lahmen Seitenaufbaus habe ich im WordPressforum gepostet und – Dank an euch – sofort Hilfe bekommen.

Offensichtlich verursacht das „Plugin WP-Shortstat“: http://dev.wp-plugins.org/wiki/wp-shortstat diese Probleme. Nach dem deaktivieren lief das Blog wieder wie vorher. Was verwunderlich ist: Scheinbar hat das Plugin auch Auswirkung auf alle anderen Weblogs auf dem Server wenn es aktiv ist. Im englischen WordPressforum gibt es dazu auch einen Thread.

Die genaue „Erklärung für den Fehler hier“:http://wordpress.org/support/topic/47348#post-261664

The reason why wp-shortstat is cause WordPress to run slow is that is uses a lookup service to determine the country for an IP which no longer responds.

Robert hat sich wohl rechtzeitig vom Plugin verabschiedet

Probleme bei der Darstellung

Derzeit gibt es offensichtlich ein paar Probleme bei der Darstellung der Bloginhalte. Es dauert mitunter 1 Minute bis die Seite vollständig aufgebaut wird. Der Fehler tritt auch in anderen Blogs auf. Die Fehlersuche dauert wohl etwas.

Wow – Mein Blog unter den Top 100 Businessblogs

Ich bin heute abend fast vom Stuhl gefallen. Während „Manuela sich noch wundert“:http://www.pixelgraphix.de/log/2005-10/platz-24-der-top100-business-blogs-in-deutschland.php überlege ich mir was ich jetzt alles anfangen kann mit meiner Berühmtheit ;-). Wahrscheinlich werde ich wohl erst einmal weiterbloggen…

Worum geht es denn überhaupt?

Ketchum präsentiert hierzu die „Top100-Business-Blogs“:http://www.top100-business-blogs.de/index.php?b=Top100, ein Ranking der meistbeachteten und damit wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs. Erhoben und nach unterschiedlichen Branchen zusammengestellt von econcon. Hierbei beziehen wir uns auf den Verlinkungsgrad, der in Blogstats angegeben wird. (Stand Ende September 2005)

Wow, mein Blog unter den wichtigsten 100 deutschen Firmenblogs…

eKommune Brandenburg 2005

Die Webseiten der Kommunen in Brandenburg nehmen an einem Wettbewerb teil. Bewertet werden nur die Inhalte die eine Internetseite immer enthalten soll:

* Vollständigkeit und Gliederung der Inhalte
* grafische Aufbereitung
* Servicegedanke
* Suchfunktion

Was mir absolut unverständlich ist: Barrierefreiheit wird garnicht erwähnt. Eines der wichtigsten Elemente überhaupt. „Informationen hier zur Barrierefreiheit“:http://einfachfueralle.de Ein weiteres Highlight in dem Zusammenhang war der „Artikel in der Moz“:http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/id/83843. Mein Lieblingszitat:

Netter Einstieg: Die Startseite erschlägt den Besucher nicht gleich mit Informationen, sondern stimmt den Nutzer langsam auf die Region ein.

Ich lasse das mal unkommentiert. Wer über die Seiten seiner Kommune abstimmen möchte: Abstimmung eKommune Brandenburg 2005