Frohe Weihnachten

Ich wünsche euch allen eine wirkliche frohe Weihnacht.

Aufreger des Tages – Hewlett Packard und Treiber

Nicht unwesentlich Nerven kostet mich heute die Druckerinstallation eines HP LaserJet 3100. Wer auf der Treiberseite von HP sucht, findet dort alles – nur keinen Treiber.

Diverse Suchabfragen später treffe ich auf einen Thread in einem Forum. Hier werde ich fündig. Der Download dauert mit ISDN auch nur eine gute halbe Stunde.

Ab er auch dieser Treiber überredet den Drucker nicht zum Drucken. Ein Anruf bem HP-Support – hier kann ich nun eine Treiber-CD bestellen. Lieferzeit mehrere Wochen&…

Nachtrag

Ich finde noch einen Hinweis auf eine besondere Vorgehensweise bei der Installation in diesem Thread. Ich werde das versuchen.

Update

Die Treiber-CD kam nun innerhalb von 4 Tagen an. Besser kann man einen Kunden nicht verärgern. Er hat sich in der Zwischenzeit einen neuen Drucker gekauft.

Brot für die GEZ

Ich kann ein Lied singen von der Zwangsanmeldung durch einen der Drücker der GEZ. Ich bin auch völlig begeistert das 2007 Rundfunkgebühren für Computer fällig sind und ich bin auch der Menung das die GEZ bei mehr als 6500 Millionen EUR Jahreseinnahmen am Hungertuch nagt. Deshalb unterstütze ich die Aktion Brot für die GEZ.

Mo. 09. November 2015 – 18-32

Leider hat die Aktion nur ein paar Stunden den juristischen Gegenwind verkraftet.

Apfelbaum im Winter

Heute gesehen. Mitten im Winter hängen an einem völlig kahlen Apfelbaum reife Äpfel. Nicht einer wurde geerntet.
Apfelbaum im Winter

Fein das es die GPL (und nette Menschen) gibt

Für ein in Kürze wohl abgeschlossenes Projekt wurde aus Budgetgründen ein Script für einen Stellenmarkt gesucht. Aus verschiedenen Gründen (auch Budgetgründen) OpenSource

Fündig wurde ich bei der Zudila AG das Script war sehr gut dokumentiert und liess sich sehr gut einbinden.

Es gab einige kleinere Probleme die ich mit einem Anruf klären konnte. Innerhalb von zwei Stunden bekamm ich ergänzenden Code per eMail. Herr Lüthard rief mich sogar zurück.

DANKE !

http://www.sch(r)ott-autoteile.de/

Aufreger des Tages war ja gestern schon. Heute wieder eine schöne Sache. Ich habe heute bei einem Kunden (Kfz-Service) abschliessende Arbeiten am Büro-PC erledigt. Quasi nebenbei fragt er mich ob wir nicht noch einmal den OnlineShop eines Lieferanten ansehen könnten. Hier sei er nicht zur Bestellung gekommen – wegen Fehlern. Ich tippte auf einen Bedienfehler.

So empfing mich die Seite: Screenshot vom OnlineShop

Ich hab schnell bemerkt das es sich um eine per JavaScript realisierte Weiterleitung handelt. Opera und jeder halbwegs konfigurierte IE lassen das aus Sicherheitsgründen nicht zu. Gut – im Quelltext nachgesehen, Adresse kopiert, eingetragen – ein Java-Applet entpuppt sich.

Ich habe Java installieren können. Der Kunde stand kopfschüttelnd neben mir – Das hätte ich nie hinbekommen. Muss er auch nicht. Wer es seinen Kunden so schwer macht Geld loszuwerden, dem ist eigentlich kein Umsatz zu gönnen. Dabei gibt es wirklich gute und komfortable Shopsysteme

Der Kunde informierte mich aus einem Prospekt des Händlers das hier 5 EDV-Spezialisten am Werk waren – Toll.

Nur jede vierte kommerzielle Webseite in Deutschland wird von Profis erstellt

Die Studie „Kommerzielle deutsche Webseiten“ des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zeigt, dass durchschnittlich nur jede vierte Internetseite, über die Umsätze erzielt werden, extern erstellt wird. Vor allem werbefinanzierte Angebote werden demnach inhouse erstellt, gerade einmal 19,5 Prozent haben auf die Hilfe einer Agentur oder eines Dienstleisters zurück gegriffen.

Quelle: 4websites.de